MOTOR-TALK - Autoforum & News

2022-10-22 21:25:55 By : Mr. Kevin Yang

So meine Freunde, ich habe seit dem letzten mal,als ich die ganzen Anleitungen geschrieben habe wieder einge Nachrüstungen durchgeführt.

Ich weiß noch nicht so ganz wie lange sich das Strecken wird mit den einzelnen Themen,aber ich werde hier im Thread wieder alle Anleitungen reinschreiben bis ein Mod sie wieder in die FAQ verschiebt.

Bitte haltet euch nicht mit verbesserungsvorschlägen zurück und auch nicht wenn ich einen Fehler mache!

Bordnetzsteuergerät High, Klimaautomatik, Sitzheizung, mindestens MIB 2.0 Radio

Lenkrad mit Heizspindel (absolut egal welches), Schleifring (meiner 5Q0953549D), Kabelsatz, Stecker am Schleifring, 10A Sicherung

!Achtung:! 5Q0 Schleifring und 5Q1 Lenkstockschalter (und andersrum) sind nicht kombinierbar!

Die Halterungen sind bei den beiden TN verschieden und passen im Endeffekt Bauteilbedingt nicht mehr zusammen.

Vorweg: Ich habe absolut keine Ahnung woher dieses Gerücht kommt, aber man braucht KEINEN neuen Lenkstockschalter!

Absolut egal welcher Lenkstockschalter verbaut ist, dieser hat nichts mit der Lenkradheizung zutun!

Man benötigt unbedingt die Klimaautomatik, da man sonst im Radio nicht das ''Klimaanlage'' Menü besitzt, welches unabdingbar für die Nutzung der LHZ ist.

Kabelsatz kann man mehr oder weniger als ''vorkonfektionierten Satz'' auf ebay bestellen, das würde ich auch jedem empfehlen der keine lust hat den Sicherungskasten auszubauen, für alle anderen wäre es dann eher Interessanter den Stecker, sowie Einzelleitungen (Original 1mm²) zu bestellen und sich dann selbst etwas zusammen zu bauen.

Außerdem benötigt man nicht zwingend ein neues Klimabedienteil.

Für die LHZ benötigt man keins,welches das kleine LHZ-Symbol hat,da man die LHZ mit der Sitzheizung zusammen betätigt und der Sitzheizungsknopf alleine reicht.

Ganz wichtig:! Mit dem neuen Schleifring mit LHZ ändert sich der Stecker(von 18 Polig auf 16 Polig ODER 16Polig auf 14 Polig) ,sowie die komplette Pin Belegung welcher unterhalb des Schleifrings zum BCM führt.

Abgesehen davon habe ich den Schleifring von Aliexpress bestellt, Ihr könnt sagen was ihr wollt, vonwegen ''Billig oder ''Pfusch Teil'' aber Originalteil bleibt Originalteil, völlig egal wo es herkommt.

Für den Schleifring den ich bei Aliexpress für schlappe 50€ bestellt.

Ich weiß noch,nach stundenlangem suchen gab es damals ganz genau nur ein Angebot gefühlt im ganzen Internet für satte 290€, muss dann jeder selbst entscheiden wo er es besorgen möchte.

Der Stecker von der LHZ muss logischerweise dann auf den Schleifring gesteckt werden.

Ansonsten muss der Stecker am Schleifring getauscht werden und die Pin Belegung geändert werden.

Wenn ihr diesen Stecker als Set bestellt habt,dann sind die beiden Leitungen für die LHZ schon eingepinnt, dann müsst ihr nurnoch die Leitungen aus dem Alten Stecker in den neuen übertragen.

Ich habe mir durch einen Kollegen bei VW einen Original Stromlaufplan von einem G7 selben Baujahres mit Werkseitiger LHZ bekommen und habe dann wiefolgt alles umgepinnt:

Nur für verbaute 5Q0 Steuergeräte

Ich bin mal so frei und werfe hier ein ''alle angaben ohne Gewähr ein'' , da man auch die Airbagkabel umlegt und im schlimmsten falle der Airbag nicht richtig angeschlossen ist und ohne Vorwarnung losgeht.

Nur für verbaute 5Q1 Steuergeräte

So, nun müssen noch die beiden neuen Kabel,welche aus dem neuen Stecker kommen entsprechend angeschlossen werden.

Anders als sonst,muss das vom Stecker kommende Rote Kabel an Dauerplus angschlossen werden, sprich Klemme 30, ich habe dafür SC 2 genommen, da das auch der Werkseitig benutzte Steckplatz für die LHZ wäre, ansonsten ist jede andere Klemme 30 genauso gut.

Masse kann sich jeder selbst aussuchen wo er sich die abgreift, ich bin dafür entlang der Lenksäule nach unten und dann nach rechts richtung mittelkonsole gegangen.

wenn man die unteren beiden Fußraumverkleidungen in richtung Mittelkonsole ausbaut ist dort ein Masseknoten direkt neben dem Fußausströmer für die Klimaanlage, dort bin ich dann ran.

Am besten bevor man überhaupt anfängt überhaupt irgendetwas zu codieren, erstmal alle fehler löschen und eine Probefahrt machen, währenddessen sollten sich die Lenkwinkelsensoren und der ganze kram anlernen.

Wenn man nach der Probefahrt dann alle hinterlegten Fehler löschen kann und diese nicht wiederkommen sollte die Pinbelegung richtig sein.

Einfach die alte Codierung vom Lenkstäulenstg. auf das neue übertragen.

Hier unbedingt die mehrstufige LHZ auswählen,jede G7 LHZ ist mehrstufig!

Nur durch diese beiden Codierungsänderungen geht die LHZ dann tatsächlich immernoch nicht, ich war kurz vorm verzweifeln, habe aber dann im ''experimentellem Modus'' von VCDS ganz hinten in Adresse 08 noch einen Punkt für die LHZ gefunden, dort kann man 4 verschiedene ''Versionen'' auswählen, ich habe die Version ''Gen 2'' ausgewählt, danach lief dann alles super.

Nach der Codierung unbedingt Busruhe abwarten oder Radio neustarten mit gedrückhalten des Powerbuttons, ansonsten erscheinen die neuen Menüpunkte nicht.

Die Option ''Koppeln mit Sitzheizung'' kam dann tatsächlich direkt von alleine.

Man kann auch noch einige Sachen nach belieben ändern, wie bspw. die LHZ sich automatisch De-/Aktivieren lassen , wodurch bei aktivierung auch der Menüpunkt im Radio auftaucht und nach belieben einstellbar ist.

Bit 2-3 von 0 auf ''LHZ - Automodus,Außentemperatur'' setzen

Auch noch habe ich in der Anpassung den Kanal ''ENG126423-p_temp_LHZ_aus'' von 50° auf 60° gestellt,dann schaltet die höchststufe der LHZ später ab und wird insgesammt wärmer.

Ich werde noch ein paar Bilder hinzufügen um alles etwas Anschaulicher zu machen, erklärung dazu schreib ich dann drunter.

Generell ein Radio, sonst eigentlich nichts

Ich schreibe die Nachrüstung hier aus meiner Sicht, ich hatte ein MIB 1 Composition Colour verbaut,ohne Navi oder sonst irgendwas.

Ich hatte keine Mainunit im Handschuhfach und keine Dachantenne,sowie USB-Buchse.

Es gibt verschiedene Ausführungen von den USB-Buchsen, mit der oben angegebenen TN hat man alle Versionen kombiniert, kostet logischerweise auch am meisten.

Der oben angegebene Kabelsatz ist auch wie eine Art ''Kabelverlängerung'' von der Mittelkonsole zum Handschuhfach, beim Kauf des Kabelsatzes auch darauf achten, ob der Blaue Stecker im Quadlockstecker vorhanden ist, dieser ist für die RFK und möglicherweise nicht dabei.

Im Prinzip muss man erstmal das halbe Auto zerlegen damit man in ruhe alle Kabel verlegen kann.

Angefangen habe ich damit, dass ich das komplette Radio mit Handschuhfach und Ablagefach ausgebaut habe.

Daraufhin dann den grünen Steckereinsatz in die Quadlock-verlängerung eingesteckt und die USB-Datenleitung mit an der Verlängerung befestigt, da dieser später an die Mainunit kommt.

Ich habe dann die Quadlockstecker-verlängerung verbunden und in richtung Handschuhfach verlegt.

Danach habe ich den Blindstopfen im Ablagefach gegen die USB-Buchse getauscht und die Kabel verbunden.

Wenn die Kabel der USB-Buchse und die Kabelverlängerung dann in richtung Handschuhfach verlegt worden sind kann man die Mittelkonsole bereits zusammenbauen, sprich das Display mit dem Displaykabel verbinden und dann das Display inkl. Blende einbauen.

Beim Verlegen der Kabel kann man entlang des Klimakastens nach oben/rechts richtung Querrohr der Karosse entlang gehen, bis man dann mittig hinter dem Handschuhfach ist, wichtig dabei ist, dass man genug Kabel hinter dem handschuhfach frei hängen lässt,weil man ansonsten beim Ausbau der Mainunit die Unit an sich nicht mehr aus dem Handschuhfach rausgezogen bekommt.

Wenn alles passig liegt und ihr den oben angegebenen Kabelsatz für's Radio gekauft habt, dann wird da am KAbelsatz auch noch ein Loses Kabel rumhängen,welches für ein Mikrofon ist.

Das Mikrofon entlang des Querrohrs der Karosse nach rechts in Richtung A-Säule legen und dann die A-Säule nach oben bis zum Himmel ziehen.

Als nächstes empfiehlt es sich den Himmel minimal abzusenken,damit man mit einem Durchzieher das Kabel bis zur oberen Leseleuchte durchziehen kann, dabei aber UNBEDINGT DARAUF ACHTEN, dass das Kabel ÜBER den Fensterairbag verläuft und den Airbag im Falle des Auslösens garnicht behindert!!

https://img.motor-talk.de/Jz3JECZDgon9-8cz.10.jpg

Nachdem man die Innenleseleuchte ausgebaut hat kann man auf der rückseite einen Halter für das Mikro erkennen,dieser ist Standartmäßig bei jeder Leseleuchte verbaut worden und nicht abnehmbar,daher unbedingt darauf achten,dass man diese halterung nicht abbricht,da man ansonsten eine neue Leseleuchte benötigt.

Das Mikro dann einfach in die halterung einclipsen und das Kabel, welches man nach oben gezogen hat anschließen.

Dafür habe ich noch ein Anschauliches Foto rausgesucht,auf dem man rellativ gut erkennen kann,wo der halter ist, bzw. wie das Mikro dort eingesetzt werden muss.

https://img.motor-talk.de/Jz3MQ5uHZU5xt09L.10.jpg

Zur Codierung an sich will ich eigentlich garnichts so wirklich sagen, da diese ziemlich komplex ist.

In meinem Falle war die Unit komplett leergefegt, sprich da war absolut garnichts drauf, keine Menüpunkte,keine Einstellmöglichkeiten,absolut garnichts.

Da ich selbst nicht in der Lage war mit meinem VCDS HEX V2 diese Einstellmöglichkeiten zu Codieren, bzw. einfach nicht über das nötige wissen verfüge, habe ich mich wieder an meinen guten Kollegen @Aram06 gewandt

ups,hab ausversehen auf absenden gedrückt... die Anleitung ist noch nicht fertig, ich werde die Tage die komplette Version dann hochladen

Generell ein Radio, sonst eigentlich nichts

Mainunit ohne LTE- und DAB-Anschluss: 5NA 035 050 D (Japan-Unit)

Displayblende : 5G6919606 / 5G1819728AH / 5G1819728A (''Black it up!'' Schwarz-glänzend)

Usb-Buchse : 5G0 035 222 E (für Android-Auto UND Apple-Carplay)

Usb-kabelsatz, hier mal ein Link dazu: https://www.ebay.de/itm/283613257499

Radio Kabelsatz, hier auch nochmal ein Link: https://www.ebay.de/itm/232980882279?...

Mikrofon : 3B0035711B (Original, mit super Qualität)

Handschufach : 5G1 857 114 E (mit Klimaanschluß und Radioschacht)

Dach-Haifisch-Antenne : 5Q0 035 507C (Nur Navi,kein LTE!)

Universal-Fakra-Kabel (hier ein Link: https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?... )(1M)

(evtl. Lichtwellenkabel für ein AID)

Ich schreibe die Nachrüstung hier aus meiner Sicht, ich hatte ein MIB 1 Composition Colour verbaut,ohne Navi oder sonst irgendwas.

Ich hatte keine Mainunit im Handschuhfach und keine Dachantenne,sowie USB-Buchse.

Es gibt verschiedene Ausführungen von den USB-Buchsen, mit der oben angegebenen TN hat man alle Versionen kombiniert, kostet logischerweise auch am meisten.

Der oben angegebene Kabelsatz ist auch wie eine Art ''Kabelverlängerung'' von der Mittelkonsole zum Handschuhfach, beim Kauf des Kabelsatzes auch darauf achten, ob der Blaue Stecker im Quadlockstecker vorhanden ist, dieser ist für die RFK und möglicherweise nicht dabei.

https://img.motor-talk.de/Jz8wEYHcR8qi7HIh.10.jpg

Den Kabelsatz kann man entweder für teures Geld (ca. 160€) auf ebay bestellen, wobei auch alle Kabel in der Selben farbe sind ODER auf Aliexpress bestellen.

Den Kabelsatz habe ich selbst auf Aliexpress bestellt, da dieser wesentlich günstiger war, in meinem Fall grade einmal 30€ inkl. Versand und da waren entgegen aller erwartungen wirklich alles dabei, also der grüne,sowie blaue Stecker und alle sonstigen Kabel, wie bspw. für das Display oder eine LTE-Antenne.

Außerdem hat man bei dem Satz von Aliexpress auch tatsächlich alle Originalen Kabelfarben.

Der einzige ''Minuspunkt'' ist halt die lange wartezeit auf den Satz, in meinem Falle habe ich ca. 2 Wochen darauf gewartet, dafür aber auch 120€ gespart....

Zum Display gibt es auch noch etwas zu sagen.

Es gibt verschiedene Index Versionen von den Displays, man kann diese auf der Rückseite des Displays erkennen.

Ich weiß jetzt nur von 2 Versionen, einmal ''H50'' und ''H51'' , die Funktion ist bei beiden gleich, es geht lediglich um einen Fehler der bei der neuen H51-Version behoben wurde.

Bei den H50-Displays, welche bei den meisten Modellen ab Werk verbaut wurden, gab es schon mehr oder weniger ein Ablaufdatum auf das Display, es ist ein bekannter Fehler, dass aufeinmal ''tote Pixel'' auftreten irgendwo auf dem Bildschirm.

Ein noch bekannterer Fehler ist, dass eine oder zwei komplette Reihen Sekrecht zum Display komplett ausfallen, hier dazu ein Foto von eine Gebrauchten H50-Einheit von Ebay, die genau diesen Fehler aufweist:

https://img.motor-talk.de/Jz8zVnhH-EvDVsii.10.jpg

und hier nochmal ein Bild auf dem man sieht, wo man die Nummer ablesen kann:

https://img.motor-talk.de/Jz8zTLy11BnwRV7f.10.jpg

Im Prinzip muss man erstmal das halbe Auto zerlegen damit man in ruhe alle Kabel verlegen kann.

Angefangen habe ich damit, dass ich das komplette Radio mit Handschuhfach und Ablagefach ausgebaut habe.

Daraufhin dann den grünen Steckereinsatz in die Quadlock-verlängerung eingesteckt und die USB-Datenleitung mit an der Verlängerung befestigt, da dieser später an die Mainunit kommt.

Ich habe dann die Quadlockstecker-verlängerung verbunden und in richtung Handschuhfach verlegt.

Danach habe ich den Blindstopfen im Ablagefach gegen die USB-Buchse getauscht und die Kabel verbunden.

Wenn die Kabel der USB-Buchse und die Kabelverlängerung dann in richtung Handschuhfach verlegt worden sind kann man die Mittelkonsole bereits zusammenbauen, sprich das Display mit dem Displaykabel verbinden und dann das Display inkl. Blende einbauen.

Beim Verlegen der Kabel kann man entlang des Klimakastens nach oben/rechts richtung Querrohr der Karosse entlang gehen, bis man dann mittig hinter dem Handschuhfach ist, wichtig dabei ist, dass man genug Kabel hinter dem handschuhfach frei hängen lässt,weil man ansonsten beim Ausbau der Mainunit die Unit an sich nicht mehr aus dem Handschuhfach rausgezogen bekommt.

Wenn alles passig liegt und ihr den oben angegebenen Kabelsatz für's Radio gekauft habt, dann wird da am Kabelsatz auch noch ein Loses Kabel rumhängen,welches für ein Mikrofon ist.

Das Mikrofon entlang des Querrohrs der Karosse nach rechts in Richtung A-Säule legen und dann die A-Säule nach oben bis zum Himmel ziehen.

Als nächstes empfiehlt es sich den Himmel minimal abzusenken,damit man mit einem Durchzieher das Kabel bis zur oberen Leseleuchte durchziehen kann, dabei aber UNBEDINGT DARAUF ACHTEN, dass das Kabel ÜBER den Fensterairbag verläuft und den Airbag im Falle des Auslösens garnicht behindert!!

https://img.motor-talk.de/Jz8wD-SNmM9BTAlR.10.jpg

Nachdem man die Innenleseleuchte ausgebaut hat kann man auf der rückseite einen Halter für das Mikro erkennen,dieser ist Standartmäßig bei jeder Leseleuchte verbaut worden und nicht abnehmbar,daher unbedingt darauf achten ,dass man diese halterung nicht abbricht,da man ansonsten eine neue Leseleuchte benötigt.

Das Mikro dann einfach in die halterung einclipsen und das Kabel, welches man nach oben gezogen hat anschließen.

Dafür habe ich noch ein Anschauliches Foto rausgesucht,auf dem man rellativ gut erkennen kann,wo der Halter ist, bzw. wie das Mikro dort eingesetzt werden muss.

https://img.motor-talk.de/Jz8wDjtO57rdch5u.10.jpg

Zur Codierung an sich will ich eigentlich garnichts so wirklich sagen, da diese ziemlich komplex ist.

In meinem Falle war die Unit komplett leergefegt, sprich da war absolut garnichts drauf, keine Menüpunkte,keine Einstellmöglichkeiten,absolut garnichts.

Da ich selbst nicht in der Lage war mit meinem VCDS HEX V2 diese Einstellmöglichkeiten zu Codieren, bzw. einfach nicht über das nötige wissen verfüge, habe ich mich wieder an meinen guten Kollegen @Aram06 gewandt,welcher mir dann die komplette Einheit angelernt hat.

Er hat es trotz der vielen ''Negativen'' Prognosen hier im Forum geschafft,dass der Fehlerspeicher vollkommen leer war.

Viele Leute meinten,dass Fehler für den Komponentenschutz drinne bleiben würden oder gar kein gültiger FEC für's Navi bereitgestellt werden könne, doch trotzdem hat alles wunderbar hingehauen.

Jetzt in Nachhinein funktionieren die PSD-2.0 Dateien vom DP einwandfrei, sprich, sowas wie pACC und VZE konnten ohne Probleme codiert werden.

Abschließend kann ich euch nur sagen, dass das mal eine Nachrüstung ist, welche nicht mal ''eben so gemacht'' ist, wie eine Lenkradheizung oder Nebelscheinwerfer.

Es bedarf einen haufen Kohle und Zeit um das Projekt umzusetzten.

Ich selbst hatte ja, wie oben erwähnt, nur ein billo Composition Colour ohne navi oder sonst irgendwas verbaut, daher würde ich mal behaupten, dass sich der aufwandt noch gelohnt hat.

Für jeden, der ein besseres Radio drinne hat ist es absolut nicht die Kosten/den Aufwandt wert (meiner Meinung nach).

Man kann sich drauf einstellen, dass man damit wochenlang beschäftigt sein wird, grade was das besorgen von Teilen angeht.

Ich bspw. habe mir die ganzen Teile über ca 5 Wochen hinweg besorgt.

Wer genug kohle hat, kann sich ja gerne einfach alles zusammensuchen und bestellen, ich dagegen habe sogut wie jeden Tag verschiedene Plattformen abgesucht und mir sogut wie alle günstig geschossen, sodass ich im endeffekt mit gut 600€ weniger als geplant rausgegangen bin.

Ausschlaggebend ist im Endeffekt eigentlich nur der Preis der Unit der das ganze Projekt so Unattraktiv macht, da man schauen muss wo diese Preislich liegt.

Anfangs, als ich mit der Suche begonnen habe, gab es immer mal wieder Units für 600-1000€, welche auch gepatched waren... nach einiger Zeit konnte ich mir dann jedoch eine für grade mal 300€ bekommen.

Ich schreibe hier mal eine kleine Preisliste für die Interessierten, damit ihr so ca. einen Überblick habt, was selbst nach Schnäppchensuche auf euch zu kommen würde:

Display: 199,99€ ohne Fehler und H51

also alleine für die Teile habe ich so ca. 740€ bezahlt, wobei aber dann noch die Kosten für die Codierung dazu kamen, welche, wenn ich mich richtig errinere bei so ca. 100€ lagen glaube ich...

Ich weiß, dass die Anleitung nicht so wirklich zu 100% alle abdeckt, aber ich wollte die dennoch verfassen, da ich im Internet wirklich absolut garnichts dazu gefunden hatte, als ich das hier vor hatte.

Ich hoffe ich kann dennoch irgendwem hiermit weiterhelfen, falls irgendjemand Fragen hat, bitte nicht davor scheuen mich einfach mal hier anzuschreiben.

ich werde noch 2 Anleitungen schreiben, einmal für ACC und einmal für die 2-Zonen Klimaautimatik, wobei das mit der Klimaautomatik noch nicht abgeschlossen ist und ich das erstmal fertigstellen möchte,bevor ich anfange hier etwas zu schreiben.

Daher denke ich, dass wenn ich wieder Zeit/lust habe eine zu schreiben, ACC als nächsten kommen wird.

Vorraussetzugen: auf jedenfall eine Klimaanlage,ansonsten eigentlich nichts

am besten den Sensor mit vorhandenem Stecker und Halteclip kaufen!

Vorweg: Man muss nicht zwingend für die Klimautomatik den kompletten Gebläsekasten ausbauen, man könnte auch einige Stellmotoren und Verzahnungen austauschen damit alles im Fehlerspeicher leer ist und die Klimautomatik ''pseudomäßig'' funktioniert.

Allerdings ist es dann so, dass es keine Seperate Temperatureinstellung für die Fahrer- und Beifahrerseite möglich ist, da im Gebläsekasten die Temperaturklappenverteilung einteilig ist, bei einem Gebläsekasten mit der Klimaautomatik ist diese Zweiteilig.

Da ich aber,wenn ich schonmal dabei bin das alles zu machen, es gleich vernünftig machen wollte, kann ich hier nur aus meiner Sicht alles ausführen, also so, dass am ende alles Fehlerfrei und nach ''OE-Standard'' funktioniert.

Es gibt jemanden, der auch die Climatronic nachgerüstet hat,allerdings nur einzelne sachen getauscht hat, hier mal einen Link dazu wenn es jemanden Interessieren sollte

Ich bin mir nicht ganz sicher,ob alle Gebläsekasten universell einsatzfähig sind, aber das was ich weiß ist, dass es völlig egal ist welchen Hersteller man vorher Verbaut hatte, Stichwort Denso und Valeo.

Außerdem mal darauf achten, ob ein Zuheizer verbaut ist oder nicht, die Gebläsekasten, die keinen Zuheizer drinnen haben, haben auch garkein ''Einschiebefach'' dafür, also wars das dann mit dem Zuheizer.

Es gibt 2 verschiedene Hersteller der Gebläsekasten und das einzig wichtige ist, dass sich diese Beiden aufbauten darin unterscheiden, dass die Verzahnungen und ich nenn es mal ''Einsteckplätze'' ,sowie laufrichtung und End-Anfanganschläge anders sind, das bedeutet, dass es dem SG bspw. völlig egal ist welchen Hersteller man Verbaut hat, allerdings ist es nicht möglich einen Denso Stellmotor auf eine Valeo Verzahnung aufzusetzen.

Was ich daher empfehlen kann und das habe ich selbst auch gemacht, ist, sich einen Gebläsekasten zu suchen der noch mit allen Stellmotoren angebaut verkauft wird.

Das war erstens deutlich billiger als alles einzeln zu kaufen wieso auch immer.. erspart aber auch eine unfassbar große menge an sucherrei und Vergleichen.

Kabelsatz ist übrigens bei beiden Herstellern der exakt selbe.

Ich fange erstmal mit dem Grundlegendem an.

Es ist nötig einen Kabelstrang für den Sonnensensor, sowie die beiden Temperatursensoren in den Luftdüsen selbst anuzufertigen, dafür gibt es leider keine Seperaten Original Kabelsätze zu kaufen.

Wir nehmen erstmal den ''Luftgüte-/Feuchtigkeits- und Luftqualitätssensor''.

Der Grund, wieso ich oben 2 verschiedene angegeben habe ist, da der ''4H0'' Sensor eigentlich für Audi und der ''5Q0'' Sensor für bspw. den G7 Vor-FL ist.

Die beiden unterscheiden sich darin, dass man den ''5H0'' Sensor für die ''Aircare'' Funktion benötigt wird, welche bei sogut wie allen FL-Modellen zur verfügung steht und mit einem MIB 2 Radio problemlos zu aktivieren ist (beim Touch Klimabedienteil genauso).

Ich habe den Sensor mit dem Stecker zusammen gekauft, da sind dann immerhin bereits eingepinnte (zwar abgeschnittene) Kabel drinne, welche man dann nicht nochmals extra besorgen muss.

An dem Stecker sind insgesammt 3 Kabel dran, welche alle zum Druckgeber für Kühlmittelkreislauf (G805) verlegt werden müssen.

Den Drucksensor findet ihr in der Klimaleitung die unterhalb des Ausgleichsbehälters für Kühlflüssigkeit langläuft.

Keine sorge, ihr könnt nicht einen Falschen Sensor finden, die Klimaanlage hat nur einen Drucksensor.

Hier müssen wir dann folgendermaßen vorgehen:

Luftgüte Sensor ------> an Druckgeber

Pin 1 -Schwarz/Gelb --> Pin 3 -Schwarz/Blau

Pin 3 -Violet/Blau -----> Pin 2 -Violet/Blau

Pin2 -Braun ------------> Pin 1 -Braun

also wirklich einfach die Kabel parallel zu denen vom Drucksensor anschließen,danach sollte schon alles passen.

Die Kabel habe ich dann entlang eines Hauptkabelstrangs in richtung Windschutzscheibe verlegt, dort ist eine ''Unterführung'' für die Kabel in richtung Lufteinlassstutzen des Innenraums, wo der Sensor dann im endeffekt auch angesteckt werden soll.

Dann zu guter letzt den Sensor in die vorgesehene Halterung einstecken, die wird kaum übersehbar sein, da es ein kleiner Metallbügel mit einem Loch in der mitte ist.

Der Halter ist direkt neben dem Lufteinlassstutzen, also alles so weit freibauen, dass man diesen sehen kann.

Dann kommen wir mal zum Sonnensensor.

Den Kabelsatz für den Sonnensensor muss man gezwungenermaßen selbst bauen, dafür einfach die 4 einzellitzen in den Stecker einpinnen und so nen guten halben meter Kabel pro Pin anlöten oder sonst wie verbinden und es erstmal so belassen.

Ich würde jedem wärmsten empfehlen die Kabel für den Sonnensensor zu verlegen, wenn der Gebläsekasten ausgebaut ist, da es sonst ziemlich bescheiden ist die Kabel ordentlich durchzuziehen.

Also später nochmal dazu mehr.

Trotzdem hier schonmal ein Aschlussplan:

Sonnensensor -----> T20C (der schwarze lange Stecker) am Klimabedienteil

Das hier sind die Original Kabelfarben

Pin 1 Rot/Grün -----> Pin 9

Pin 2 Violet/Grün---> Pin 17

Pin 3 Blau/Grün ----> Pin 3

Pin 4 Weiß)Grün----> Pin 1

Wieder ausversehen auf absenden gedrückt :confused: ... die tage kommt irgendwann das komplette ding.

@Th3d0g3 schrieb am 13. April 2022 um 22:25:51 Uhr:

Bordnetzsteuergerät High, Klimaautomatik, Sitzheizung, mindestens MIB 2.0 Radio.

Für die Lenkradheizung benötigt man keine Klimaautomtik.

Bei Climatic, im Menü Fahrzeug, Einstellungen abtippen, bringt einen Knopf für die Lenkradheizung zum Vorschein.

Muss nicht auch berücksichtigt werden ob ein Regen-/Lichtsensor schon verbaut ist? Ist ja nicht bei allen Modellen der Fall. Dann wird die Umrüstung ein stück aufwendiger

@louk weißt du das aus erster hand? Ich bin mir ziemlich sicher,dass man das 'Klima-Menü' für die LHZ benötigt.

Andernfalls wäre mal ein foto davon rellativ interessant.

Ps: Ich hoffe es ist okay,dass ich dich verlinkt habe und einige Bilder von dir übernommen habe,war echt eine super sache die du das verfasst hast :)

Und @maddig204 der part kommt noch! :)

@Th3d0g3, habe in meinem TGI die Lenkradheizung drin und die war schon vor dem Upgrade der Climatronic verbaut.

Informationen aus meinem Blog zu verwerten ist kein Problem. Ist ja für die Allgemeinheit gedacht. Eine Quellenangabe dazu wäre aber nett.

Vorraussetzugen: auf jedenfall eine Klimaanlage,ansonsten eigentlich nichts

Vorweg: Man muss nicht zwingend für die Klimautomatik den kompletten Gebläsekasten ausbauen, man könnte auch einige Stellmotoren und Verzahnungen austauschen damit alles im Fehlerspeicher leer ist und die Klimautomatik ''pseudomäßig'' funktioniert.

Allerdings ist es dann so, dass es keine Seperate Temperatureinstellung für die Fahrer- und Beifahrerseite möglich ist, da im Gebläsekasten die Temperaturklappenverteilung einteilig ist, bei einem Gebläsekasten mit der Klimaautomatik ist diese Zweiteilig.

Da ich aber,wenn ich schonmal dabei bin das alles zu machen, es gleich vernünftig machen wollte, kann ich hier nur aus meiner Sicht alles ausführen, also so, dass am ende alles Fehlerfrei und nach ''OE-Standard'' funktioniert.

Es gibt jemanden, der auch die Climatronic nachgerüstet hat,allerdings nur einzelne sachen getauscht hat, hier mal einen Link dazu wenn es jemanden Interessieren sollte

Ich bin mir nicht ganz sicher,ob alle Gebläsekasten universell einsatzfähig sind, aber das was ich weiß ist, dass es völlig egal ist welchen Hersteller man vorher Verbaut hatte, Stichwort Denso und Valeo.

Außerdem mal darauf achten, ob ein Zuheizer verbaut ist oder nicht, die Gebläsekasten, die keinen Zuheizer drinnen haben, haben auch garkein ''Einschiebefach'' dafür, also wars das dann mit dem Zuheizer.

Es gibt 2 verschiedene Hersteller der Gebläsekasten und das einzig wichtige ist, dass sich diese Beiden aufbauten darin unterscheiden, dass die Verzahnungen und ich nenn es mal ''Einsteckplätze'' ,sowie laufrichtung und End-Anfanganschläge anders sind, das bedeutet, dass es dem SG bspw. völlig egal ist welchen Hersteller man Verbaut hat, allerdings ist es nicht möglich einen Denso Stellmotor auf eine Valeo Verzahnung aufzusetzen.

Was ich daher empfehlen kann und das habe ich selbst auch gemacht, ist, sich einen Gebläsekasten zu suchen der noch mit allen Stellmotoren angebaut verkauft wird.

Das war erstens deutlich billiger als alles einzeln zu kaufen wieso auch immer.. erspart aber auch eine unfassbar große menge an sucherrei und Vergleichen.

Kabelsatz ist übrigens bei beiden Herstellern der exakt selbe.

Ich fange erstmal mit dem Grundlegendem an.

Es ist nötig einen Kabelstrang für den Sonnensensor, sowie die beiden Temperatursensoren in den Luftdüsen selbst anuzufertigen, dafür gibt es leider keine Seperaten Original Kabelsätze zu kaufen.

''Luftgüte-/Feuchtigkeits- und Luftqualitätssensor''.

Der Grund, wieso ich oben 2 verschiedene angegeben habe ist, da der ''4H0'' Sensor eigentlich für bspw. Audi oder auch den neuen Passat und der ''5Q0'' Sensor für bspw. den G7 Vor-FL ist.

Die beiden unterscheiden sich darin, dass man den ''5H0'' Sensor für die ''Aircare'' Funktion benötigt wird, welche bei sogut wie allen FL-Modellen zur verfügung steht und mit einem MIB 2 Radio problemlos zu aktivieren ist (beim Touch Klimabedienteil genauso).

Ich habe den Sensor mit den Stecker zusammen gekauft, da sind dann immerhin bereits eingepinnte (zwar abgeschnittene) Kabel drinne, welche man dann nicht nochmals extra besorgen muss.

An dem Stecker sind insgesammt 3 Kabel dran, welche alle zum Druckgeber für Kühlmittelkreislauf (G805) verlegt werden müssen.

Den Drucksensor findet ihr in der Klimaleitung die unterhalb des Ausgleichsbehälters für Kühlflüssigkeit langläuft.

Keine sorge, ihr könnt nicht einen Falschen Sensor finden, die Klimaanlage hat nur einen Drucksensor.

also wirklich einfach die Kabel parallel zu denen vom Drucksensor anschließen,danach sollte schon alles passen.

Die Kabel habe ich dann entlang eines Hauptkabelstrangs in richtung Windschutzscheibe verlegt, dort ist eine ''Unterführung'' für die Kabel in richtung Lufteinlassstutzen des Innenraums, wo der Sensor dann im endeffekt auch angesteckt werden soll.

Dann zu guter letzt den Sensor in die vorgesehene Halterung einstecken, die wird kaum übersehbar sein, da es ein kleiner Metallbügel mit einem Loch in der mitte ist.

Der Halter ist direkt neben dem Lufteinlassstutzen, also alles so weit freibauen, dass man diesen sehen kann.

Den Kabelsatz für den Sonnensensor muss man gezwungenermaßen selbst bauen (oder man kauft einen mit einem Stecker), dafür einfach die 4 einzellitzen in den Stecker einpinnen und so nen guten halben meter Kabel pro Pin anlöten oder sonst wie verbinden und es erstmal so belassen.

Ich würde jedem wärmsten empfehlen die Kabel für den Sonnensensor zu verlegen, wenn der Gebläsekasten ausgebaut ist, da es sonst ziemlich bescheiden ist die Kabel ordentlich durchzuziehen.

Also später nochmal dazu mehr.

Trotzdem hier schonmal ein Anschlussplan:

(Orignal Stromlaufplan auf Bild 3, Pin 2 Sonnensensor kann auch an eine beliebige Masse angeschlossen werden)

Ein Einsteckplatz wird schon belegt sein,das ist die Masse,dort einfach das Kabel mit verbinden,sprich anlöten,alternativ einen Massepunkt in der Nähe suchen und per Angecrimpten Kabelschuh mit dort anschrauben, das ist genauso gut,wenn nicht sogar besser.

Stromlaufplan: - Siehe Bild 2 / Abschnitt 5 -

Einbauposition: - Siehe Bild 3 / Abschnitt 1 -

_________Temperatursensor für Fußraum______________

Der Temperatursensor für den Fußraum hatte ich beim Kauf des Gebläsekastens tatsächlich schon direkt dabei, falls das bei dem einen oder anderem nicht der fall ist, so bestellt bei VW einfach die Teilenummer 5Q0907543 für Denso oder 5Q0907543A für Valeo (welchen ihr im endeffekt nehmt spielt keine rolle), den Temperatursensoren ist es egal welcher Gebläsekasten Hersteller verbaut ist.

Wieso ich sage, dass ihr diese direkt bei VW bestellen sollt ist folgender:

VW verkauft die Sensoren nicht einzelnt,sondern liefert automatisch auch einen 4 Teiligen Satz mit den Verbindungsstücken vom Gebläsekasten zu den eigentlichen Fußausströmern.

Der Temperatursensor wird in eines dieser 3 gelieferten Verbindungsstücken eingesetzt (Fahrerseite), dort hat dann ein Verbindungsstück extra ein Loch in das der Sensor eingeschoben werden kann.

Angeschlossen wird der Sensor einfach mit dem oben genannten Original Kabelsatz (5Q1971566C).

Ich weiß nicht genau ob man diese Fußausströmerverbindungsstücke einzelnt bestellen kann oder nicht,aber mein :) auf der arbeit meinte zu mir das wird immer als Set geliefert und kostet, wenn ich mich grade nicht irre, weniger als 30€.

_______Temperatursensoren in den Luftschächten_______

Wir brauchen die 2 Temperatursensoren und die 2 Steckgehäuse.

Ihr müsst auf jeweils der Beifahrer und der Fahrerseite beide Seitenverkleidungen ausbauen um die Sensoren einsetzen zu können.

In den beiden Zieleinsteckplätzen sind Blindstopfen drinne, diese einfach mit einer spitzzange rausziehen und dann die Sensoren dort einsetzen.

Wenn die beiden Sensoren drinne sind wars das schon, dann fehlen nurnoch die Kabel.

Mehr zum Kabelweg später, trotzdem hier schonmal die Pin-Belegung:

Alternativ würde auch eine beliebig andere Masse ausreichen für die beiden Sensoren, sprich, an beiden Sensoren könnte Pin 1 statt auch noch mit an Pin 17 angelötet zu werden, an einem X-beliebigen Masseknoten mit angeschraubt werden.

Es gibt insgesammt 3 verschiedene 'Varianten' dieser Sensoren,

Es kann also gut möglich sein,dass wenn jemand bspw. die Auto-Funktion am Lichtschalter hat und dementsprechend einen Lichtsensor besitzt, er diesen trotzdem tauschen muss, da der Sensor nicht die Feuchtigkeits-Funktion besitzt.

Die einfachste möglichkeit um rauszufinden ob der sensor passt ist, vor dem umbau in das Klima-SG rein zu gehen und einen haken bei 'Feuchtigkeitssensor - Innenraum' auf 'verbaut' zu setzen und zu schauen, ob ein Fehler im Fehlerspeicher auftaucht,falls dies nicht der fall sein sollte, dann kann getrost der alte drinnen bleiben, andernfalls HIER ist meine anleitung zur Nachrüstung dieses Sensors.

Bit 2-3 ändern auf: 04 Geber für Luftfeuchtesensor: innen,verbaut

Für alle, die ihren Sensor nur tauschen müssen, einfach ein neues Gel-Pad für den Lichtsensor kaufen und das ding tauschen, ich glaube so schwer ist das nicht als dass ich es hier nochmal näher erläutern müsste.

So, das ist mit abstand der aufwändigste Teil der ganzen Nachrüstung, der umbau des Gebläsekastens.

Ich habe eine kleine ''Collage'' erstellt, leider geht's nicht anders, da man ein Bilder limit pro Beitrag hat.

Ich habe die Bilder in der Collage durch Nummeriert, so , dass ich mittendrin immer auf Bild 'so und so' zurückgreifen kann.

Ich werde auch nicht auf alles zu 100% eingehen,sondern nur einige Sachen aufzeigen, die wahrscheinlich hilfreich beim Umbau sind.

Bevor man mit irgendetwas anfängt muss erst einmal die Klimaanlage abgesaugt werden, wer selbst kein Klimagerät hat, einfach zu einer Werkstatt fahren und die Klimaanlage absaugen lassen.

Die in der Werkstatt bekommen dann ganz genau angezeigt wieviel gramm kältemittel abgesaut wurden und das wird dann beim spätern befüllen wieder gegengerechnet.

Für alle die Angst haben mit leerer Klimaanlage rumzufahren: Keine Sorge, es geht nichts kaputt und man kann bedenkenlos so rumfahren, der Klimakompressor schaltet sich automatisch ab und kann nicht Manuell eingeschaltet werden.

Selbst den A/C knopf im Innenraum zu drücken ändert daran nichts.

Nachdem die Klimaanlage abgesaugt ist kann man bedenkenlos anfangen.

Im Motorraum die zur Fahrgastzelle Zeigende Spritwand lösen, so, dass man an die schläuche vom Wärmetauscher und die Klimaleitungen vom Verdampfer ran kommt.

Diese Leitungen/Schläuche dann alle abnehmen, ACHTUNG, beim abnehmen der Wärmetauscher-schläuche kommt einem einiges an Kühlflüssigkeit entgegen, besser ist es also, wenn der Motor kalt ist,damit man sich nicht verbrennt.

Im Prinzip muss man alles was im Innenraum vorhanden ist ausgebaut werden,so, dass man am ende die komplette Armaturentafel rausnehmen kann.

Hier mal ein Beispielbild wie es ganz am Ende bei mir aussah.

Ich habe das Querrohr auch nicht komplett ausgebaut, sondern nur etwas weggezogen, damit ich mir nicht ausversehen beim raustragen die Innenausstattung kaputt mache (achtung, das Ding hat unnormal scharfe Kanten,undzwar überall!).

Wenn die Mittelkonsole um den Schaltknauf herrum komplett ausgebaut ist, ist es wichtig die Luftführungskanäle die nach hinten gehen vom Gebläsekasten abzunehmen, am besten wäre es diese komplett rauszunehmen,allerdings müssten für die beiden Seitlichen auch noch alle Sitze ausgebaut werden,damit man den Teppich hochziehen kann.

Das habe ich selbst nicht getan, ich habe da einfach mit einem großen Kunststoffkeil die Seitlichen Leitungen nach oben hin weggehebelt und kam dann so am ende am Gebläsekasten vorbei.

Den luftführungskanal in der Mitte konnte ich,nachdem die Mittelkonsole draußen war, nach hinten hin rausziehen.

Wenn auf der Beifahrerseite schon das Handschuhfach draußen ist und die unteren verkleidungen abegeabut sind, kann man auch schon den Gebläsemotor sehen.

Der Gebläsemotor passt auch wieder in beide Gebläsekasten Hersteller, sprich diesen einfach schonmal ausbauen und beiseite legen.

Auf der Beifahrerseite zur Fahrzeugmitte hin ist Außerdem ein Ablaufschlauch vom Gebläsekasten den man leicht übersehen kann, dieser läuft direkt neben dem Airbag Steuergerät lang, einfach mal beim Aus- und Einbau darauf achten wo er lang läuft und bloß nicht vergessen wieder anzustecken, da man sonst ganz schnell einen ''wasserschaden'' erleiden kann, da das ganze Kondenswasser in den Teppich läuft.

Außerdem läuft auf der Rückseite des Gebläsekastens auch noch das Kabel vom Airbag Steuergerät entlang, welcher an dem Kasten festgemacht ist, diesen nicht versuchen komplett auszubauen, sondern nur vom Airbag-SG trennen (Airbag-SG nicht ausbauen!).

Am besten schaut man sich das Genauer an, wenn der Kasten schon ein kleines Stückchen weggezogen werden konnte und man dann an die Halteclips rankommt um diese vom Kasten zu trennen.

Bevor man die Schalttafel allerdings rausnehmen kann, muss man vorher auch noch das Lenkrad, sowie jegliches zubehör ausbauen, damit die Schalttafel ungehindert richtung Innenraum gezogen werden kann.

Was ich gemacht habe ist, die komplette Lenksäule aus zu bauen, da es sehr sehr hilfreich ist, wenn man später das Querrohr der Karosse vorziehen muss um den Kasten weg zu ziehen.

Wenn man bereits den Fußraum der Fahrerseite größtenteils frei gebaut hat, kann man das Kreuzgelenk der Lenkung sehen und die Schraube raus drehen.

Wenn man das Lenkrad, sowie Schleifring, Lenkstockschalter,alle Verkleidungen etc. ausgebaut hat, sowie die mit 'X' Markierte Verkleidung, dann kann man, da das Kreuzgelenk bereits ab ist, die 5 Schrauben der Lenksäule lösen und die komplette Lenksäule nach hinten rausziehen.

Ich habe auch noch Explosionszeichnungen von der Schalttafel und dem Querrohr rausgesucht auf dem alle Schrauben zu sehen sind, ich denke das ist ziemlich selbsterklärend eine hilfe für die meisten.

Dann noch zum Schluß die Kabelwege der ganzen Sensoren etc. ich selbst habe es so gemacht, dass ich die Sensoren etc. erst verkabelt hatte, als ich den neuen Klimakasten eingebaut hatte und das Querrohr wieder festgeschraubt war.

Einfach, weil ich die Kabel nicht mühsam durch irgendwelche Verkleidungen durchfummeln muss.

Ich habe die Kabelwege so gestaltet, dass sie möglichst nahe am Original Lagen, sprich, ich habe die Kabel am Hauptleitungsstrang der Zentralelektrik mit dran gepackt mit kabelbindern und Kabelband.

Wenn die Schalttafel draußen ist kommt man wunderbar an die Kabelwege ran, die normalerweise unerreichbar sind.

Ich habe leider keine passenden Bilder gefunden auf denen die Kabelstränge gut zu erkennen sind, daher nur leider eine waage beschreibung.

Wer die Schaltafel abegnommen hat wird sofort sehen was ich meine, das sind unfassbar dicker Kabelstränge die sich einmal komplett durch das Auto ziehen.

So kann man dann wunderbar daran entlang die 4 Kabel für die Temperatursensoren verlegen und die 4 Kabel des Sonnensensors ganz leicht mit der Hand nach oben durch ziehen, anstatt wie im oben angegebenen Artikel, wo der Kollege ein Endoskop benutzen musste.

Auch gut an der Sache ist, dass man bspw. auch die Kabel des Sonnensensors in die dafür vorgesehenen Löcher und halterungen Stecken kann, die wird auch sofort jeder sehen wenn man anfängt die Kabel dafür zu ziehen.

Was ich auch noch gemacht habe ist Pin 1 von den beiden Temperatur-Sensoren und Pin 2 vom Sonnensensor mit Kabelschuhen an einem OE-Masseknoten auf dem Querrohr festgemacht habe,da braucht man also garnicht erst anfangen zu löten, sondern hat einen Massepunkt an dem in 100 Jahren noch keine Probleme haben wird.

Abschließend dann dann noch die Codierung.

Erst einmal kann man die Codierung vom alten Klimabedienteil 1 zu 1 in das neue Klimabedienteil übernehmen, dann ist das gröbste schonmal erledigt.

Jetzt kommt es mehr oder weniger auf die Verbauten bauteile an.

Bit 2 ? nicht angehakt,außer bei diesen 'Conti' Modellen (da stimmt aber dann auch mein Stromlaufplan nicht!)

Bit 3 ? ist für die Staudruckklappe, also ob diese verbaut ist. Einfach mal anhaken,je nachdem welcher klimakasten verbaut ist, ist eine drinne oder eben nicht.

Rausfinden kann man das, indem man es einfach mal auf '0' lässt und schaut, ob ein Fehler für die Grundeinstellung des Stellmotors für die Staudruckklappe kommt oder nicht, falls einer kommt dann den Bit auf '1' setzen.

Bei Verbautem 4H0 907 658 und 5Q0 907 643 Sensor:

Bit 0-1 ? 01 Sensor für Luftgüte:außen,verbaut ? bei allen

Bit 2-3 ? 04Geber für Luftfeuchtigkeit innen,verbaut ? nur bei verbautem Licht-/Regen- UND Feuchtigkeitssensor

Bit 4-5 ? Geber für Luftfeuchtigkeit:außen,verbaut ? nur bei Sensor 4H0907658 , bei Sensor 5Q0 907 643 ? 'nicht verbaut' setzen

Was ich dann noch gemacht habe ich folgendes:

Bit 6 ? 40 Gebläseanzeige im Auto-Betrieb,aktiviert

Es macht halt das was der Name schon sagt.

Es gibt auch noch eine Zusatzfunktion für die Frontscheibe,damit diese automatisch eine Beschlagung bei hoher Luftfeuchtigkeit verhindert, allerdings habe ich das nicht gemacht, dementsprechend will ich dazu sonst nichts angeben.

Ansonsten dann noch im Radio (5F) folgende Anpassungskanäle gegenchecken:

(41)-Vehicle menu operation-menu_display_clima_configuration ? activated

(42)-Vehicle menu operation-menu_display_clima_configuration_clamp_15_off ? not activated

(43)-Vehicle menu operation-menu_display_clima_configuration_over_threshold_high ? activated

(44)-Vehicle menu operation-menu_display_clima_configuration_standstill ? not activated

(45)-Vehicle menu operation-menu_display_clima_configuration_after_disclaimer ? not activated

(1)-Vehicle function list BAP-climatic_master_0x01 ? activated

(2)-Vehicle function list BAP-climatic_master_0x01_msg_bus ? Comfort data bus

(3)-Vehicle function list BAP-climatic_slave_0x02 ? activated

(4)-Vehicle function list BAP-climatic_slave_0x02_msg_bus ? Comfort data bus

Nach der Anpassung im Radio einfach mal den Power-Button des Radios solange gedrückt halten, bis die Boxen ein kleines Surren von sich geben, dann wird das Radio Neugestartet und das Klima-Menü sollte im Radio auftauchen.

Getestet habe ich das an meinem MIB 2.5 DP, ich denke es sollte auch für alle anderen Radios gehen,weiß es allerdings nicht zu 100%

Abschließend hier noch eine kleine Preisliste von mir:

Ich würde sagen, jeder normale Kfzler würde die Nachrüstung innerhalb eines Tages schaffen, ich habe bspw. morgens um 9 angefangen und war Abends so gegen 19-20Uhr fertig, habe also so ca. 10 Stunden für das alles gebraucht, wobei das Klimaanlage absaugen und befüllen alleine schon 2 Std. gekostet hat, wir haben leider nur so ein altes Ding auf der Arbeit, was unfassbar lange dafür braucht.

Für jeden 'gelegenheitsschrauber' wird sowas denke ich eher schwer umsetzbar sein.

Man muss sich im klaren sein, dass bei der Nachrüstung ohne das nötige Fachwissen ziemlich viel 'Verschlimmbessert' werden kann und die ganze Geschichte hier mit sehr viel aufwand verbunden ist.

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